Pfadfinderheim Berndorf -

ein offenes Haus mitten in der Stadt

In unserem Pfadfinderheim finden auswertige Pfadfindergruppen, Schulen, Musikgruppen und Initiativen der Umgebung Platz für ihre vielfältigen Aktivitäten. Der Veranstaltungssaal mit Bühne mit über 200 m2 kann nun wieder voll genutzt werden.

Verfügbarkeit

Unsere Räumlichkeiten

Räume und Ausstattung

Unser Heim verfügt über 2 Eingänge: den Haupteingang (Zugang zu den Sanitäranlagen, Saal und Küche) und den Seiteneingang (Zugang zu unseren Gruppenräumen und zum 1. Stock). Sowohl die Sanitäranlagen als auch die Küche sind von innen durch unseren Saal erreichbar.

Erdgeschoss

Das Erdgeschoß verfügt über 2 Gruppenräume, der eine mit 49m², der andere mit 23m² Fläche. Die beiden Räume sind durch eine Faltwand getrennt. Durch das Öffnen dieser können die Räume zu einem L-förmigen Raum mit 72m² verbunden werden.

Teeküche

Direkt neben dem Gang / Vorraum zu unseren Gruppenräumen findest Du eine kleine Teeküche mit einem Waschbecken und Geschirrspüler.

Saal mit Bühne

Der Mittelpunkt des Heimes ist der Saal mit rund 17m Länge und 11m Breite (204m² Fläche). Er kann bei Schlechtwetter für Großgruppenspiele genutzt werden und bietet Schlafplatz für ca. 40 Personen (gerechnet für Unterbringung auf der eigenen Unterlagsmatte). Darüber hinaus ist dieser auch für Veranstaltungen verschiedenster Art geeignet, von Musik- über Theateraufführungen, Ausstellungen, Tanzgruppen oder Orchesterproben.

Küche

Die Industrieküche unseres Heims ist neben der Bühne im Saal eingerichtet. Auf 15m² findest Du genügend Platz und Geräte, um für eine größere Personenanzahl kochen oder Deine Gäste bewirten zu können. Herd, Spüle, Kühlschrank und Geschirrspüler sind in zweifacher Ausführung vorhanden. Die Küche kann je nach Bedarf optional dazu gemietet werden.

Sanitäranlagen und Heizung

Unsere Sanitäranlagen sind komplett neu renoviert und umfassen folgende Ausstattung: Damenbereich mit 2 WCs, eigenem Waschbecken und einer Dusche. Herrenbereich mit 2 Pissoirs, 1 WC, eigenem Waschbecken und einer Dusche. In beiden Duschen ist ausreichend Platz, um die persönlichen Sachen zu deponieren und sich in Ruhe umziehen zu können. Das gesamte Heim wird durch eine zentrale Ölheizung versorgt.

Obergeschoss

Im Obergeschoß stehen 3 Gruppenräume zur Verfügung (23m², 24m² und 29m²). Somit ist genügend Platz um entweder im Obergeschoß zu schlafen oder sich bei Gruppenaufgaben aufzuteilen. Das Obergeschoß ist neu aufgestockt und ist bei voller Raumhöhe ohne Dachschrägen nutzbar. Jeder Raum verfügt über Fenster ins Freie.

Garten und Wiese

Im Garten findest Du Platz für 4 bis 5 Kegelzelte und eine Kochstelle, dabei bleibt noch immer ein Teil der Wiese frei für Spiele. Der gesamte Garten ist eingezäunt. Es sind mehrere Feuerschalen für Lagerfeuer sowie Brennholz für Deine Abendgestaltung vorhanden. Feuer sind saisonabhängig erlaubt. Die Wiese eignet sich darüber hinaus auch für kleinere Veranstaltungen im Freien.

Was Du noch wissen solltest

Wenn Du unser Heim mietest, sind nicht alle Räume der Liegenschaft verfügbar. Die Räumlichkeiten der bei uns eingemieteten Studentenverbindung, der Keller und auch unser Lager sowie der Dachboden bleiben unserem Mieter bzw. unserer Gruppe vorbehalten.

Anreise

Berndorf ist mit dem Zug leicht erreichbar. Mit der Südbahn kommend steigst Du in Leobersdorf in die Regionalbahn um. Diese fährt einmal pro Stunde und braucht von Leobersdorf ca. 20 Minuten. Es gibt auch öffentliche Busse, die von Leobersdorf nach Berndorf fahren. Vom Bahnhof Berndorf ist unser Heim zu Fuß 10 Minuten entfernt (Erwachsene).

Versorgung

Verschiedene Supermärkte sowie eine Apotheke sind mit dem Auto zwischen 3 und 5 Minuten entfernt. In Berndorf findest Du mehrere praktische Ärzte und bei Bedarf eine Augenärztin, Hautärztin, Urologin und einen Internisten (die Fachärzte betreiben Wahlarztpraxen und sind nicht jeden Tag anwesend). Durch die Abdeckung mit mehreren Allgemeinmedizinern im Stadtgebiet hat von Montag bis Freitag immer eine Ordination geöffnet. Diese sind mit dem Auto zwischen 5 und 12 Minuten entfernt. Bei Notfällen, die wir nicht erhoffen, fährt das Rote Kreuz aus dem Ortsteil Berndorf-St. Veit ca. 7 Minuten bis zu unserem Heim. Das nächstgelegene Krankenhaus ist das Landesklinikum Baden.

Aktivitäten in der Nähe

• Flusswandern in der Triesting

An warmen Sommertagen ist die Triesting der optimale Ort, um sich ein wenig abzukühlen. Sie kann zu Fuß innerhalb von 10 Minuten erreicht werden und lässt sich gut mit einem Abstecher in einen Eissalon verknüpfen.

• Ein Sprung ins Centrelax

Falls es einmal zu heiß werden sollte, kannst du unser Freibad „Centrelax“ besuchen. Es ist von unserem Heim mit dem Auto ca. 5, zu Fuß 20 Minuten entfernt (kann man auch gut mit dem Besuch von zwei daneben liegenden Supermärkten verbinden).

• Wanderung auf den Guglzipf

Willst du lieber wandern, so erreichst du in 10 bis 20 Minuten Wälder und Wiesen. Unser Hausberg, der Guglzipf, kann nach einem kurzen Aufstieg (ca. 40 Minuten) erreicht werden. Oben findest du eine Aussichtswarte, einen Waldlehrpfad, einen frei zugänglichen Fußballplatz und einen kleinen Spielplatz.

• Stadterkundung

In der direkten Umgebung des Heimes findest Du verschiedene Wahrzeichen unserer Stadt, wie zum Beispiel den Berndorfer Bären, die Margaretenkirche, die Schulen mit den Stilklassen (Führung nach Voranmeldung möglich) oder das Mausoleum der Familie Krupp. Die Familie Krupp hat Berndorf zwar nicht gegründet, aber vom kleinen Dorf zur Stadt entwickelt, gefördert und durch viele Bauten unterstützt. Themen und Punkte für eine Stadterkundung sind reichlich vorhanden. Soll diese intensiver ausfallen, so gibt es auch das „krupp.stadt.museum“ und den Theaterpark mit Sehenswürdigkeiten, beides direkt neben dem Bahnhof gelegen. Weitere Infos findest du unter www.kruppstadt-berndorf.at .

• Besuch
    uns doch